Auf Einladung von Katarina Line (vielen Dank dafür) durfte ich auf einer Mini-Kreuzfahrt auf der M/V Black Swan dabei sein. Für mich war es das erste Mal, dass ich auf einem Kreuzfahrtschiff dieser Größe reisen durfte. Die M/V Black Swan zählt bei Katarina Line zur Deluxe Superior-Klasse und sie hat es völlig verdient. Mit einer Länge von 48,4 Metern und einer Breite von 8,6 Metern bietet das Schiff 200 qm Sonnendeck, Platz für 36 Passagiere in 18 Kabinen, die keine Wünsche offen lassen. Der elegante Speisesaal, die Bar mit Lounge im Außenbereich und die Badeplattform sorgen dafür, dass man sich rundum wohlfühlt. Kapitän Denis, seine Frau Anja und die Crew von nur 8 Personen geben einem das Gefühl, als wenn man Gast auf einer Privat-Yacht ist. Am Service und auch an dem was die Küche zaubert, können sich so manche Restaurants an Land ein Stück abschneiden. Tip-Top!

Von Split führte die Route am ersten Tag nach Korčula. Vom Frühstücksbuffet ist die Sonnenliege an Deck nur ein kleines Stück entfernt. Die Aussicht war viel zu spannend, um in der Sonne zu dösen. Für den üblichen Badestopp auf einer Kreuzfahrt mit Katarina Line, steuerte Kapitän Denis das Schiff in eine Badebucht. Nahe einer felsigen Küste wurde der Anker geworfen. Den Sprung von der Badeplattform ins kristallklare Wasser ließ sich keiner entgehen.
Bis wir im Hafen von Korčula anlegten, wurde ein 3-gängiges Mittagessen serviert. Spätestes danach war klar – dass auch auf dieser Reise, die Seeluft die Hosen enger werden lässt. Am Essen kann’s ja nicht liegen…

Der übliche Tagesablauf einer Kreuzfahrt mit Katarina Line startet mit dem Ablegen gegen 7.00h. Nach dem Frühstück und den Mittagessen hält das Schiff für einen Badestopp und bringt seine Gäste am frühen Abend in den Hafen einer Stadt, die man im Rahmen einer Stadtführung oder auf eigene Faust bis in die Nacht erkunden kann.

Die Mini-Kreuzfahrt brachte mich von Korčula nach Brač zum bekannten Kiesstrand „Goldes Horn“ und nach Bol zu einer Weinprobe in der Weinkellerei Stina. Im Hafen der Stadt Hvar auf der gleichnamigen Insel lag die M/V Black Swan über Nacht. Der letzte Abschnitt führte mich zurück nach Split. Der bordeigene Jetski sorgte beim letzten Badestopp für eine Menge Spaß und Kapitän Denis ließ es sich am Nachmittag nicht nehmen, seinen selbst hergestellten Schinken zusammen mit Käse von der Insel Paq zu präsentieren und uns probieren zu lassen. Der spendierte Wein aus Istrien, passte hervorragend dazu.

Nach Rückfragen wurde mir versichert, dass die großen und kleinen Schmankerln mit denen wir auf der Reise verwöhnt wurden, nicht serviert wurden, weil wir aus dem Reisebüro kommen, sondern auf einer Kreuzfahrt mit der Deluxe Superior-Klasse üblich sind. Insgesamt habe ich mich an Bord pudelwohl gefühlt und kann nun mit gutem Gewissen, das Angebot von Katarina Line empfehlen.

Mehr Infos zu Katarina Line finden Sie hier!